Hallo mein Name ist Elena und ich bin Regisseurin. Vor einigen Jahren (wie viele Jahre?) bin ich nach Deutschland gekommen. Ich bin schon seit 2021 bei KinoAsyl und habe damals einen eigenen Film mit dem Titel “Erloschen” produziert und gezeigt. Dieses Mal habe ich mich entschieden, den Film meines Kollegen zu zeigen, der mir sehr aus der Seele spricht, da ich einiges davon selbst erlebt habe.
In der Dokumentation geht es um die Befreiung des Persischen Golfs, die Unabhängigkeit des Iraan, und die Diskussion über eine eventuelle neue Namensgebung des „Persian Gulf“.
Die Biografie einer iranischen Flüchtlingsfrau in Deutschland, deren Asyl nicht angenommen wird. Die Anerkennung als Asylberechtigte und die Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft gelten vom Gericht als Erloschen. Die Realität hilfloser Fraue, die den Preis für ihre Politik und Nationalität zahlen.
“In dem Film Asho geht es um die Rechte der Kinder im Iran und das Schicksal von Kindern, deren Eltern sich trennen. Im Falle der Trennung bekommt der Mann das Sorgerecht. Frauen haben hier keine Rechte und verlieren so oftmals ihre Kinder. Der Film zeigt das massive Trauma der Trennung vom eigenen Kind, das viele […]
Ein Film Plädoyer für die Menschlichkeit.