Sach­ver­stän­di­gen­bü­ro Frank

Hoch­was­ser­schutz in Köln, Bonn, Aachen und Umge­bung

Unab­hän­gi­ge Pla­nung und fach­li­che Aus­le­gung von Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­men durch den zer­ti­fi­zier­ten Bau­sach­ver­stän­di­gen Alex­an­der Frank in der Regi­on Köln, Bonn & Aachen – ohne wirt­schaft­li­che Inter­es­sen an Aus­füh­rung oder Ver­kauf von Schutz­sys­te­men.

Zer­ti­fi­zier­ter Sach­ver­stän­di­ger (DIN EN ISO/IEC 17024), Mit­glied im Bun­des­ver­band Deut­scher Sach­ver­stän­di­ger und Fach­gut­ach­ter e.V.
Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Exper­te (dena), Ein­ge­tra­gen in der Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Exper­ten­lis­te für För­der­pro­gram­me des Bun­des
Über 20 Jah­re Erfah­rung in Tech­nik, Bewer­tung und Pro­jekt­lei­tung
Beim Hoch­was­ser­schutz steht eine sach­li­che Risi­ko­be­wer­tung im Vor­der­grund. Ich ana­ly­sie­re Gefähr­dun­gen, prü­fe bau­li­che Schwach­stel­len und spre­che kla­re Emp­feh­lun­gen aus – auch dann, wenn ein­fa­che Lösun­gen nicht aus­rei­chen.

Unab­hän­gi­ger Sach­ver­stän­di­ger für Hoch­was­ser­schutz – fun­dier­te Pla­nung statt rei­ner Sym­ptom­be­kämp­fung

Hoch­was­ser- und Stark­re­gen­er­eig­nis­se neh­men auch in den Regio­nen Köln, Bonn und Aachen spür­bar zu. Vie­le Gebäu­de sind nicht oder nur unzu­rei­chend auf extre­me Nie­der­schlä­ge und Über­flu­tun­gen vor­be­rei­tet. Häu­fig wer­den Schutz­maß­nah­men erst nach einem Scha­den umge­setzt – dann unter Zeit­druck, emo­tio­nal und ohne kla­re tech­ni­sche Bewer­tung.

Eine wirk­sa­me Hoch­was­ser­schutz­pla­nung beginnt vor dem Ereig­nis. Ent­schei­dend ist nicht ein ein­zel­nes Pro­dukt, son­dern das Zusam­men­spiel aus Gefähr­dungs­ana­ly­se, bau­li­chen Gege­ben­hei­ten, Nut­zung und wirt­schaft­li­cher Ver­tret­bar­keit.
Als unab­hän­gi­ger Sach­ver­stän­di­ger pla­ne und bewer­te ich Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­men objekt­be­zo­gen und lösungs­neu­tral. Ich ana­ly­sie­re die tat­säch­li­chen Risi­ken vor Ort, prü­fe vor­han­de­ne Schwach­stel­len und ent­wick­le dar­aus ein tech­nisch sinn­vol­les und umsetz­ba­res Schutz­kon­zept – abge­stimmt auf Ihr Gebäu­de und Ihre Nut­zung.

Gehen Sie bei der Bau­ab­nah­me auf Num­mer sicher!

Was wird bei der Pla­nung und Aus­le­gung von Hoch­was­ser­schutz geprüft?

Im Rah­men der Hoch­was­ser­schutz-Pla­nung prü­fe und bewer­te ich unter ande­rem:
Ana­ly­se der Hoch­was­ser- und Stark­re­gen­ge­fähr­dung
Bewer­tung der Gelän­de- und Ent­wäs­se­rungs­si­tua­ti­on
Prü­fung von Gebäu­de­hül­le, Kel­ler, Öff­nun­gen und Anschlüs­sen
Iden­ti­fi­ka­ti­on poten­zi­el­ler Ein­tritts­stel­len für Was­ser
Beur­tei­lung vor­han­de­ner Schutz­maß­nah­men
Tech­ni­sche Bewer­tung mög­li­cher Schutz­sys­te­me
Abwä­gung von tem­po­rä­ren und dau­er­haf­ten Maß­nah­men
Ein­schät­zung von Wirk­sam­keit, Gren­zen und Rest­ri­si­ken
Wirt­schaft­li­che Betrach­tung der Maß­nah­men
Ablei­tung sinn­vol­ler Schutz­stra­te­gien
Ver­ständ­li­che Erläu­te­rung der Ergeb­nis­se
Doku­men­ta­ti­on und kla­re Hand­lungs­emp­feh­lun­gen

War­um eine unab­hän­gi­ge Hoch­was­ser­schutz-Pla­nung sinn­voll ist

In der Pra­xis zeigt sich immer wie­der: Vie­le Schä­den ent­ste­hen nicht durch außer­ge­wöhn­li­che Extrem­ereig­nis­se, son­dern durch unzu­rei­chend bewer­te­te Ein­tritts­stel­len, feh­ler­haf­te Detail­aus­füh­run­gen oder falsch ein­ge­schätz­te Was­ser­stän­de. Ohne fach­li­che Pla­nung wer­den häu­fig Maß­nah­men umge­setzt, die:
das tat­säch­li­che Risi­ko nicht redu­zie­ren
nur Teil­be­rei­che schüt­zen
neue Schwach­stel­len erzeu­gen
wirt­schaft­lich nicht sinn­voll sind
Eine unab­hän­gi­ge Pla­nung des Hoch­was­ser­schut­zes schafft Klar­heit, bevor inves­tiert oder gebaut wird, und hilft, Schä­den, Fehl­in­ves­ti­tio­nen und Fol­ge­kos­ten zu ver­mei­den.

Was Sie von mir erwar­ten kön­nen

Zer­ti­fi­zier­te und aner­kann­te Sach­ver­stän­di­gen­qua­li­fi­ka­ti­on

Ich bin BDSF-geprüf­ter Sach­ver­stän­di­ger, zer­ti­fi­zier­ter Sach­ver­stän­di­ger nach DIN EN ISO/IEC 17024 sowie Mit­glied im Bun­des­ver­band Deut­scher Sach­ver­stän­di­ger und Fach­gut­ach­ter (BDSF). Mei­ne Bewer­tun­gen und Emp­feh­lun­gen sind objek­tiv, nach­voll­zieh­bar und auch gegen­über Ver­si­che­run­gen, Behör­den und Insti­tu­tio­nen belast­bar.

Tech­ni­sches und wirt­schaft­li­ches Den­ken aus einer Hand

Als Wirt­schafts­in­ge­nieur (Maschi­nen­bau), Con­trol­ler und Unter­neh­mer ver­bin­de ich bau­tech­ni­sche Fach­kennt­nis­se mit wirt­schaft­li­cher Ana­ly­se. So bewer­te ich Schä­den, Sanie­rungs­maß­nah­men und Wer­te nicht iso­liert, son­dern unter Berück­sich­ti­gung von Kos­ten, Risi­ken und lang­fris­ti­gen Ent­schei­dungs­fol­gen.

Pra­xis­na­he Bewer­tung mit Fokus auf Umsetz­bar­keit

Durch mei­ne Erfah­rung in Pla­nung, Pro­jekt­lei­tung sowie im Gebäude‑, Maschi­nen- und Anla­gen­bau erstel­le ich pra­xis­ori­en­tier­te Gut­ach­ten, die ver­ständ­lich und umsetz­bar sind. Neben der Doku­men­ta­ti­on von Män­geln erhal­ten Sie eine rea­lis­ti­sche Ein­schät­zung von Sanie­rungs­auf­wand, Fol­ge­kos­ten und Hand­lungs­op­tio­nen.
Zum Ablauf

So läuft die Zusam­men­ar­beit

1

Kon­takt &
Erst­ge­spräch

Sie schil­dern Ihr Anlie­gen tele­fo­nisch oder per E‑Mail. In einem kur­zen, unver­bind­li­chen Erst­ge­spräch klä­ren wir, wel­che Fra­ge­stel­lung besteht und wel­che Form der Unter­stüt­zung sinn­voll ist.
2

Vor-Ort-Ter­min &
Begut­ach­tung

Ich ana­ly­sie­re die ört­li­chen Gege­ben­hei­ten, das Gebäu­de und die poten­zi­el­len Risi­ken direkt vor Ort in Köln, Bonn & Aachen und Umge­bung.
3

Bewer­tung &
kla­re Emp­feh­lung

Sie erhal­ten eine ver­ständ­li­che, fach­lich fun­dier­te Ein­schät­zung sowie kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen als Grund­la­ge für Ihre wei­te­ren Ent­schei­dun­gen.

Bau­gut­ach­ten für Köln, Bonn & Aachen und Umge­bung

Mei­ne Arbeits­schwer­punk­te lie­gen seit vie­len Jah­ren in den Regio­nen Aachen, Köln und Bonn sowie im jewei­li­gen Umland. Als Bau­sach­ver­stän­di­ger mit Sitz in Eus­kir­chen bin ich regel­mä­ßig im gesam­ten Rhein­land und in der Städ­te­re­gi­on Aachen tätig. Zu mei­nem Ein­satz­ge­biet zäh­len unter ande­rem Stadt­tei­le und Orte in Köln (z. B. Innen­stadt, Ehren­feld, Lin­den­thal, Nip­pes, Porz, Roden­kir­chen), Bonn (u. a. Zen­trum, Beu­el, Bad Godes­berg, Hardt­berg) sowie Aachen und der umlie­gen­den Städ­te­re­gi­on. Dar­über hin­aus betreue ich zahl­rei­che Gemein­den im Umland, etwa im Kreis Eus­kir­chen, im Rhein-Sieg-Kreis, im Rhein-Erft-Kreis sowie in angren­zen­den Regio­nen rund um Aachen, Köln und Bonn. Dank mei­ner regio­na­len Nähe bin ich kurz­fris­tig vor Ort, ken­ne die ört­li­chen Gege­ben­hei­ten, Bau­wei­sen und Markt­be­din­gun­gen und ste­he mei­nen Auf­trag­ge­bern zuver­läs­sig und unab­hän­gig zur Sei­te.

Jetzt unver­bind­lich bera­ten las­sen!

Jedes Gebäu­de ist indi­vi­du­ell. In einem kur­zen Erst­ge­spräch klä­ren wir gemein­sam, wie eine sach­li­che und unab­hän­gi­ge Pla­nung des Hoch­was­ser­schut­zes Sie sinn­voll unter­stüt­zen kann.